WUNDMANAGEMENT

Beim modernen Wundmanagement steht nicht die Wunde im Mittelpunkt, sondern der Mensch als eine Ganzheit. Angefangen bei persönlichen Umständen, wo alle Vorerkrankungen und Lebensgewohnheiten berücksichtigt werden. Nur so kann eine Wundversorgung zur erfolgreichen, vollständigen Heilung führen.

Es reicht nicht, eine Wunde nur fachgerecht zu versorgen. Es müssen auch die Ursachen der Entstehung analysiert und im besten Fall beseitigt werden., z.B. kann man die Positionen bei bettlägerigen Personen beweglich  gestalten und sie in allen Fortbewegungsaktivitäten unterstützen.​ Das ist die Grundlage einer Dekubitusprophylaxe. Im Bereich Dekubitus (Wundliegen) und Dekubitusprophylaxe kann ich alle drei Ausbildungsrichtungen verknüpfen und somit dazu beitragen, den Heilungsprozess zu beschleunigen bzw. die Entstehung von Wunden zu vermeiden.

WORKSHOP WUNDMANAGEMENT

Meiner Erfahrung nach, weiß man nicht immer auf welche Wundheilungsphase das Verbandsmaterial, der im Verbandswagen liegt geeignet ist. Man verwendet es, ohne sich Gedanken darüber zu machen. Es kann leicht passieren, dass man ein teures, hoch modernes Verbandsmaterial auf ganz banale Wunde verwendet hat. Oder umgekehrt, dass man auf eine stark nässende Wunde nur sterile Tupfer verwendet hat. Die Folge? Man muss den Verband oft Wechseln, was wiederum die Arbeitszeit erhöht. Eine regelmäßige Schulung des Pflegepersonals bringt Effektivität in den Tagesablauf.

Die Effektivität hat höchste Priorität in meinen Workshops, deswegen schaue ich mir zuerst alle Verbandsmaterialen, Desinfektionsmitteln, Wundreinigungsmitteln und auch Wundsalben an, die in der Pflegeeinrichtung in Verwendung sind und auf dieser Basis baue ich meine Workshops auf. Gemeinsam mit dem Pflegepersonal teilen wir Verbandsmaterial nach Wundheilungsphasen auf, wir lernen, wo auf den Beipackzettel zu finden ist, welche Wirkungszeiten, welche Wundreinigungsmittel haben, welche Wirkungen die unterschiedlichen Salben haben und weitere spannende Entdeckungen….

Sie haben Fragen?

Zögern Sie nicht mich bei Fragen zu kontaktieren, ich bin für Sie da!