KINAESTHETICS

Wie kann man den Begriff Kinaesthetics einfach erklären?  Ich habe einmal Skilehrer auf der Piste beobachtet, deren Aufgabe es war, kleinen Kindern das Skifahren beizubringen. Alle Skilehrer haben versucht die Kinder anzuleiten, damit sie das Gewicht des Oberkörpers verlagern, mal rechts, mal links und somit die Fahrrichtung bestimmen. Die Kinder haben ein Gefühl der Selbstbestimmung gewonnen und die Angst vom Skifahren verloren. Und genau das passiert, wenn man die Kinaesthetics Prinzipien in der Pflege verwendet.

Durch verbale oder nonverbale (Berührungen) Anleitungen, bewirkt man bei pflegebedürftigen Menschen eine Gewichtsverlagerung, was eine Bewegung hervorruft, im Tempo des Patienten. Selbstbestimmt und ohne Angst. Vor allem die Selbstbestimmung eigener Bewegung reduziert Angst und Aggression bei Pflegebedürftigen enorm.

 WORKSHOP KINAESTHETICS

Genauso wie die Skilehrer lernen müssen, wie man Kindern das Skifahren beibringt, so müssen auch die Pflegekräfte oder pflegende Angehörige lernen, welche verbalen oder nonverbalen Impulse die gewünschte Bewegung des Pflegebedürftigen auslösen. Ich bin keine Kinaesthetics Trainerin, die die kompletten Kurse anbieten kann.  Aber als zertifizierte MH Kinaesthetics Anwenderin, biete ich in meinen Workshops, tägliche Pflegetätigkeiten an: Wie z.B. aus dem Bett aufstehen, Transfer von Bett in den Rollstuhl und zurück, Transfer aus dem Rollstuhl auf die Toilette und zurück…und so weiter…

Mit dem Pflegepersonal gemeinsam üben, aufklären und vor allem das Prinzip der Gewichtsverlagerung einzuprägen. Anders gesagt: mein Ziel ist, Kinaesthetics auf benutzerfreundliche Art und Weise in den Pflegealltag zu integrieren und damit die Belastung des Pflegepersonals zu reduzieren und die Aggression der Pflegebedürftigen zu vermeiden. Jede Berührung ist eine Art der Kommunikation. In der Pflege verwendet man unbewusst Handgriffe die unterschiedliche Bedeutung für Pflegepersonal und den Pflegebedürftigen haben.

Haben Sie eine Frage zur Pflege?

Ich helfe Ihnen gerne bei Ihren Anliegen weiter.